Sekundarschule Liestal
Schulhaus Frenke
Bündtenstrasse 5
4410 Liestal

061 552 02 60
sekundarschule.liestal.frenke@sbl.ch

Elternnewsletter

  • 30.05.2018 Schweizermeisterinnen im Unihockey

Nach der souveränen Qualifikation für den Schweizerischen Schulsporttag legten Chiara, Lotta, Svenia, Estelle, Tania, Céline und Jasmine auch in der Gruppenphase in Lausanne fulminant los. Nidwalden wurde mit 6:1 und Solothurn mit 3:1 geschlagen. Nach einem harzigen 0:0 gegen Waadt konnten die Gruppenspiele dank einem abschliessenden 4:1 gegen Appenzell Ausserhoden trotzdem auf dem 1. Platz beendet werden. 

Im Viertelfinale wartete mit Luzern ein sehr starkes Team. Nach einer 2:0 Führung konnten die Luzernerinnen dank eines fragwürdigen Penaltys den Anschlusstreffer erzielen und später sogar ausgleichen. So mussten die Liestalerinnen ins Penaltyschiessen. Dort bewiesen sie absolute Nervenstärke. In einem hochspannenden Krimi konnten sie das Penaltyschiessen dank eines super Goalies (Svenia) und den Torschützen Lotta (2) und Céline (1) für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen. Dieser Sieg legte nochmals Kräfte frei und die Liestalerinnen liessen im Halbfinale den Zürcherinnen keine Chance und zogen dank eines 3:2 Sieges in den Final ein. Nun war klar, sie wollten den Titel. In diesem letzten Spiel zeigten die Baselbieterinnen nochmals ihr ganzes Können und siegten mit einer super Teamleistung gegen die Mannschaft aus dem Kanton Graubünden verdient mit 4:1. Das Team der Sekundarschule Frenke ist Schweizermeister im Unihockey! Herzliche Gratulation!